richtberggelände bad krozingen 

4.preis 2024
städtebaulicher realisierungswettbewerb
baugebiet richtberggelände - kirchhofener straße süd
bad krozingen


erlaeuterungsbericht

das grundstueck des staedtebaulichen realisierungswettbewerbes richtberggelaende/kirchhofener straße sued in bad krozingen wird durch die lage am oestlichen ortsausgang, mit leicht geneigter topographie und aussicht in die landschaft, gepraegt. entlang der noerdlichen grenze verlaeuft die kirchhofener straße im westen die s-bahn mit haltestelle bad krozingen ost.
das staedtebauliche gesamtkonzept versteht sich als neuer stadtbaustein mit bezuegen zum ort und in die landschaft.
entlang der kirchhofener straße werden gebaeudevolumen mit kopfbauten vorgeschlagen, die praegnant und lesbar den auftakt zu dem wohnquartier darstellen. in diesen oeffentlichen, zur straße und dem ort hin orientierten kopfbauten, sind ein zweigeschossiges kinderhaus, co-working-spaces und clusterwohnen untergebracht. in den erdgeschossen werden mobility-car und bike-sharing plaetze angeboten sowie großzuegige, transparente eingangsbereiche für die darueberliegenden wohnungen. in diesen laubengangtypologien sind die sekundaerraeume zur straße und die schlafraeume zu den gaerten und gruenbereichen hin orientiert, in den dachgeschossen werden maisonette-wohnungen vorgeschlagen.
nach sueden zur landschaft hin entwickeln sich in drei bauabschnitten gegliederte gebaeudegruppierungen um eine jeweils gemeinsame grüne mitte.
im wohnquartier werden unterschiedlichste gebaeude- und wohnformen angeboten. zur bahn laubengangtypologien, analog der der kirchhofener straße, im innenquartier punkthaeuser, haeuser mit mittelerschließung und schlafraeumen nach ost- und west, dies in unterschiedlich breiten konstruktionsachsen. die bauwerke entlang der kirchhofener straße sind dem gefoerderten mietwohnen vorbehalten, die innenquartiere dem freien wohnungsbau.
die differenten bereiche von oeffentlichen zu halboeffentlichen und privaten bereichen bilden die grundlage der hohen qualitaeten der inneren wohnstruktur. fußlaeufige durchwegungen von der kirchhofener straße in die landschaft, sowie durch die gruenhoefe, verknuepfen die bebauung mit ihren nachbarschaften und untereinander.
der gesamte innenbereich des wohnquartiers ist autofrei, neben den geforderten tiefgaragenplaetzen mit zwei ein-und ausfahrten werden zur kirchhofener straße die parkplaetze der besucher, car-sharing, weitere parkplaetze, sowie die stellplaetze der kindertagesstaette als offene stellplaetze angeboten.

grundlage der nachhaltigkeit sind die vorgeschlagenen kompakten baukoerper.
der heizungsenergiebedarf wird durch interdisziplinare planungen erfolgen.
alle photovoltaikdachflaechen werden zusaetzlich mit begruenten dachflaechen kombiniert.
nach den lowtech prinzipien werden auf mechanische be- und entlueftungen verzichtet.
ein kreislauf von energie, material und baustoffen soll entstehen.
folgende wertschoepfende, langlebige und lokale prinzipien werden vorgeschlagen:

  • modulare demontage, sortenreine trennung mit digitalisierung des bestands
  • modulare planung mit prozess und materialoptimierung
  • sekundaermaterialitaet nachwachsender rohstoffe mit nachhaltigem anbau
  • recycling/produktion + vorfertigung mit ökologischen prozessen /urban mining
  • schnelle bauzeit mit zerstoerungsfrei trennbaren verbindungen
  • fertigstellung unter sicheren und fairen arbeitsbedingungen
  • gebaeudebetrieb und nutzungsphase mit gesunden materialien und flexiblität

mit dem entworfenen konzept wird eine praezise idee fuer das wohnquartier an diesem ort formuliert.
durch eine sorgfaeltige, dem entwurfsansatz exakt nachfolgende lowtech planung und realisierung, entsteht ein neues, den inhalten angemessenes unverwechselbares stadt- und innenraeumliches gesamtkonzept fuer den bauherrn, die buergerinnen die bewohnerinnen und fuer die stadt bad krozingen.